Leistungsspektrum

Sprachauffälligkeiten im Kindesalter

 

myofunktionelle Störungen

 

Sensorische Integrationstherapie

Kindliche Sprachstörungen gehen häufig mit Störungen der sensomotorischen Entwicklung und sensorischen Integrationsstörungen einher.

 

Ziel ist es, eine Sprachstörung im Gesamtkontext der kindlichen Entwicklung zu sehen und deren Ursachen zu therapieren.

 

Störung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung im Vorschul- und Schulalter

 

Durch Störungen der Hörverarbeitung kann es zu Sprachauffälligkeiten und im Schulalter auch zu Lese – Rechtschreibauffälligkeiten führen.

 

Training bei Lese - Rechtschreibunsicherheiten, bzw. Lese - Rechtschreibschwäche (LRS)

 

Marburger Konzentrationstraining bei Vorschulkindern, Schulkindern und Jugendlichen

 

Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an.

 

Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie.

 

Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Merk- und Denkfähigkeit sowie Kurz- und Langzeitgedächtnis trainiert.

 

Durch das Gruppensetting und besonders in den Spielen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und der Einübung von Regeln.

 

Stimmstörungen bei Kindern und Erwachsenen

 

Stimmstörungen treten sowohl bei Kindern, Jugendlichen als auch bei Erwachsenen auf.

 

Symptome sind:

 

Stottern / Poltern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

 

Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen nach Hirn- und Nervenschädigungen

 

Diese Störungen können sich in unterschiedlichem Maße auf die Bereiche des Sprechens, Verstehens, Schreibens und/oder Lesens sowie der Nahrungsaufnahme auswirken. Verursacht werden diese Störungen z. B. durch Schlaganfall, Unfall, neurologische Erkrankungen, Operationen.

 

vocaSTIM® ist ein innovatives Therapiekonzept zur Diagnose, Therapie, Therapieverlaufskontrolle und ggf. eigenständigen Therapie/ zum eigenständigen Stimmtraining durch den Patienten bei Larynxparesen (NMEPS) sowie bei Dysphagie, Dysphasie, Facialisparesen und Dysarthrie (NMEAS). vocastim_1.jpg


NMEPS und NMEAS basieren auf Elektrostimulation in Form von Intentionsübungen (Kopplung des Versuches einer Willkürkontraktion - hier: Phonations- und Artikulationsübungen nach Prof. Pahn von CD - mit manuell, d. h. per Handtaster getriggerten, exakt auf die Indikation und den Schädigungsgrad abgestimmten Reizstrom-Parametern). Die Therapie kann stationär oder eigenständig (zu Hause) durch den Patienten erfolgen.

 

Nähere Einzelheiten finden Sie im Internet unter www.vocastim.de.

 

Entspannungstechniken